Das Spielen
Die Kinder
werden als eigenständige Persönlichkeiten respektiert, die ihre
Gefühle im Alltag auszudrücken, Konflikte auch selbst zu lösen versuchen und
andere wichtige soziale Erfahrungen mit Kindern machen. Ebenso ist es für die Entwicklung
von großer Bedeutung sich mit den eigenen persönlichen, körperlichen und
emotionalen Grenzen auseinander zu setzen.
Grundsätzlich
biete ich den Kindern alles an, was die Herzen höher schlagen lässt, was ihnen
Spaß bereitet und die Entwicklung unterstützt. Dabei orientiert sich meine Arbeit an dem Entwicklungs- und
Erfahrungsstand des einzelnen Kindes. Ein bedeutender Bestandteil ist hierbei
die Sinneserfahrung der Kinder. Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten ist
von großer Bedeutung um den eigenen Körper und seine Umwelt wahrzunehmen. Durch
Spaziergänge bei Wind und Wetter, Barfußlaufen (im Sommer), Toben durch das
Herbstlaub und basteln mit unterschiedlichen Materialien werden diese Fähigkeiten und Sinne geschärft.
Durch
basteln und malen wird die Phantasie und Kreativität angeregt, die
Vorstellungskraft gefördert und die Feinmotorik trainiert. Die Sprachentwicklung der Kinder, werden
durch sprechen, singen, Fingerspiele und Bücher gefördert.
Das Vorlesen von Märchen
oder kleinen Geschichten fördert die Konzentration. Das Gehörte kann später
nachgespielt oder gemalt werden. Im freien Spielen üben die Kinder abgeschaute
Alltagssituationen, verarbeiten erlebte Situationen oder gehörte Geschichten.
Da die Kinder das Spiel selbstbestimmen, müssen sie auch die verschiedenen
Wünsche selbständig aufeinander abstimmen. Auf diese Weise wird das
Sozialverhalten und die Kompromissbereitschaft geschult. Durch
Gesellschaftsspiele lernen die Kinder Regeln einzuhalten, richtig zu kombinieren
und im Team zu arbeiten.
In dem strukturierten, den Bedürfnissen der Kleinen angepassten
Tagesablauf gehören Rituale, z.B. gemeinsames Essen, Singen, Geburtstage
feiern, Begrüßung und Verabschiedung. Diese vermitteln dem Kind,
Geborgenheit und Sicherheit. Neben gezielten Aktivitäten
und spielen im Wohnraum, halten wir uns oft draussen auf, damit sich die Kinder
nach Lust und Laune bewegen und Entdecken können. Im täglichen Umgang mit der
Natur sammeln die Kinder ihre eigenen Erfahrungen beim Beobachten von
Tieren und anderen biologischen Lebensprozessen. Sie
lernen ihre Phantasie einzusetzen, anstatt vorgegebene Abläufe nachzuahmen. Ebenso regt die Natur zu kreativem
Spielverhalten mit Steinen, Zapfen, Blättern, Erde und Holz an. Der Spielraum
und die Unterstützung zur Entdeckung des "eigenen ich´s" dienen der
Förderung des kindlichen Wohlbefindens.
Außerdem mache ich je nach
Jahreszeit mit dem Kindern:
- die Räume schmücken
- Basteln( z.B. Eierbecher
zu Ostern)
- Plätzchen backen (in der
Weihnachtszeit)
- malen
- kneten
- matschen
- schminken
- singen
Ich richte mich nach den
Grundsätzen der elementaren Bildung des Landes Brandenburg. Dazu gehören
folgende 6 Bildungsbereiche :
- Körper,
Bewegung, Gesundheit