Das Spielen

      

Die Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten respektiert, die ihre Gefühle im Alltag auszudrücken, Konflikte auch selbst zu lösen versuchen und andere wichtige soziale Erfahrungen mit Kindern machen. Ebenso ist es für die Entwicklung von großer Bedeutung sich mit den eigenen persönlichen, körperlichen und emotionalen Grenzen auseinander zu setzen.

Grundsätzlich biete ich den Kindern alles an, was die Herzen höher schlagen lässt, was ihnen Spaß bereitet und die Entwicklung unterstützt. Dabei orientiert sich meine Arbeit an dem Entwicklungs- und Erfahrungsstand des einzelnen Kindes. Ein bedeutender Bestandteil ist hierbei die Sinneserfahrung der Kinder. Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten ist von großer Bedeutung um den eigenen Körper und seine Umwelt wahrzunehmen. Durch Spaziergänge bei Wind und Wetter, Barfußlaufen (im Sommer), Toben durch das Herbstlaub und basteln mit unterschiedlichen Materialien  werden diese Fähigkeiten und Sinne geschärft. Durch basteln und malen wird die Phantasie und Kreativität angeregt, die Vorstellungskraft gefördert und die Feinmotorik trainiert. Die Sprachentwicklung der Kinder, werden durch sprechen, singen, Fingerspiele und Bücher gefördert.

Das Vorlesen von Märchen oder kleinen Geschichten fördert die Konzentration. Das Gehörte kann später nachgespielt oder gemalt werden. Im freien Spielen üben die Kinder abgeschaute Alltagssituationen, verarbeiten erlebte Situationen oder gehörte Geschichten. Da die Kinder das Spiel selbstbestimmen, müssen sie auch die verschiedenen Wünsche selbständig aufeinander abstimmen. Auf diese Weise wird das Sozialverhalten und die Kompromissbereitschaft geschult. Durch Gesellschaftsspiele lernen die Kinder Regeln einzuhalten, richtig zu kombinieren und im Team zu arbeiten.

In dem strukturierten, den Bedürfnissen der Kleinen angepassten Tagesablauf gehören Rituale, z.B. gemeinsames Essen, Singen, Geburtstage feiern, Begrüßung und Verabschiedung. Diese vermitteln dem Kind, Geborgenheit   und  Sicherheit. Neben gezielten Aktivitäten und spielen im Wohnraum, halten wir uns oft draussen auf, damit sich die Kinder nach Lust und Laune bewegen und Entdecken können. Im täglichen Umgang mit der Natur sammeln die Kinder ihre eigenen Erfahrungen beim Beobachten von Tieren und anderen biologischen Lebensprozessen. Sie lernen ihre Phantasie einzusetzen, anstatt vorgegebene Abläufe nachzuahmen. Ebenso regt die Natur zu kreativem Spielverhalten mit Steinen, Zapfen, Blättern, Erde und Holz an. Der Spielraum und die Unterstützung zur Entdeckung des "eigenen ich´s" dienen der Förderung des kindlichen Wohlbefindens.

Außerdem mache ich je nach Jahreszeit mit dem Kindern:

- die Räume schmücken

- Basteln( z.B. Eierbecher zu Ostern)

- Plätzchen backen (in der Weihnachtszeit)

- malen

- kneten

- matschen

- schminken 

- verkleiden – Rollenspiele

- Bücher anschauen/lesen

- Fingerspiele

- singen

 

Ich richte mich nach den Grundsätzen der elementaren Bildung des Landes Brandenburg. Dazu gehören folgende 6 Bildungsbereiche :

 

-       Körper, Bewegung, Gesundheit

-       Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

-       Musik

-       Darstellung und Gestaltung

-       Mathematik und Naturwissenschaften

-       Soziales Leben

Startseite